Zurückspringen_Blog.jpg

Wusstest Du, dass der Begriff "resilire" im Lateinischen "zurückspringen" / "abprallen" bedeutet und in der Materialkunde hochelastische Materialien bezeichnet, die nach Verformungen ihre ursprüngliche Form wieder annehmen? Bei technischen Systemen bezeichnet es sogar die Fähigkeit, bei Störungen nicht komplett zu versagen, sondern "wesentliche Systemfunktionen" aufrecht erhalten zu können. Was für komplexe, technische Systeme gilt, wurde für die psychologische Resilienz-Forschung auch auf die psychische Widerstandsfähigkeit von uns Menschen übertragen.

Trotz massiver externer oder interner Störungen (Probleme, Krisen), kehren wir wieder in den Ausgangszustand zurück. Passen uns an, entwickeln uns weiter und gehen vielleicht sogar gestärkt daraus hervor..

Mein Bild im Kopf beim Thema Resilienz ist dabei gerne ein Baum an der Meeres-Küste... steiniger Untergrund.... Der Wind bläst stetig und stark...

Der Baum passt sich an. Wächst in Richtung windabgewandter Seite. Schafft es, Wasser und Nährstoffe aus dem Boden zu holen. Obwohl die Umgebung steinig & stürmisch ist. Wächst und gedeiht...

Wie schaffen wir es, innerlich flexibel - resilient - zu werden und Krisen gut zu überstehen?