Als ich vor ein paar Jahren anfing mich intensiver mit dem Thema Resilienz und Stressbewältigung zu beschäftigen, ging mir förmlich ein Licht auf!
Meine Erkenntnisse begleiten mich bis heute, haben mein Leben deutlich verändert und sind ein wertvoller Teil meiner Arbeit als systemische Resilienz Coach mit meinen Kunden*innen geworden. Erkenntnis 1: Wir haben zwar jede Menge externe Stressoren, wie z.B. Termindruck, komplexe Anforderungen, Konflikte, etc., jedoch: Unsere inneren und z.T. unbewussten Antreiber setzen dem Stress noch so richtig eins drauf! Als Beispiele gelten Perfektionsstreben, Ungeduld oder einfach nur das Bedürfnis von allen gemocht zu werden und nicht NEIN-sagen zu können!
Erkenntnis 2: Unser Stressempfinden ist so individuell wie jeder einzelne Mensch. Die eine Person grübelt den halben Vormittag, weil die Kollegin morgens nicht gegrüßt hat. Die andere Kollegin denkt sich unbekümmert "sie scheint gerade ganz vertieft zu sein oder hat meinen Gruß gar nicht gehört". Wie war das noch mit dem Bedürfnis von allen gemocht zu werden!?
Erkenntnis 3: Sich von Urlaub zu Urlaub zu hangeln um sich zu erholen, ist auf Dauer unzufriedenstellend und krank machend. Die Erkenntnis, dass unsere mentale Gesundheit und Lebensfreude vom Alltag abhängt, ist der Startpunkt für Veränderung.
Erkenntnis 4: Im Sparring eines Coachings, durch Reflektion und gezielte Methoden ist es soviel leichter die eigenen Stressoren, unbewussten Stressverstärker und das persönliche Verhalten im Stress bewusst zu machen. Und damit Veränderung herbeizuführen - für ein Leben mit mehr Gelassenheit.
Was ist Ihre Erkenntnis zu Stress?