blog-01.jpg

Wenn ich dieses Bild betrachte, sprudeln meine Gedanken. So Vieles geht mir durch den Kopf.

Vielfalt, Freude, Optimismus, Lichtblick, Perspektive, Freiheit, aber auch Abwehrmöglichkeit gegen Ungewolltes, z.B. zu viel Stress. Den Schirm öffnen, in eine Richtung schwenken. Sich schützen. Oder bewusst und wirksam den Schirm schließen, beiseite drehen. Sichtbar für Andere und offen für Neues sein. Zulassen. Mit Anderen in Verbindung treten.

In der Resilienz-Forschung gibt es unterschiedliche Studien zu den Schutzfaktoren bzw. Resilienzfaktoren der menschlichen Seele. Was hält uns seelisch stark und gesund? Was schützt uns, z.B. vor Burnout oder Depression? Wichtig sind vor allem soziale Beziehungen, Optimismus, Selbstwirksamkeit, Gefühlsregulation, Sinn & Werte oder z.B. Zukunfts- & Lösungsorientierung. Es gibt jedoch noch viele weitere Schutzfaktoren, die auf unsere innere Stärke wirken, wie z.B. Vertrauen in uns selbst und andere, Akzeptanz, Achtsamkeit, Mitgefühl oder positive Emotionen.

Die Resilienzfaktoren liegen bereits unterschiedlich stark ausgeprägt in uns – es ist alles bereits da. Zum Teil müssen wir sie nur wieder ausgraben und ins Bewusstsein rücken.

Es ist auch nicht der eine Resilienzfaktor, der uns stark macht. Vielmehr ist es das Zusammenspiel von vielen Faktoren, das uns ausgeglichen, fröhlich, bunt und letztlich gesund durch unser Leben gehen lässt. Welchen Resilienzfaktor möchten Sie noch weiter stärken?