blog.04.jpg

Du steckst mal wieder im Gedankenkarussell fest und möchtest deine Grübeleien stoppen? Mit diesen 4 Tipps kannst du sofort wieder positiv denken!

Wer kennt es nicht: Viel zu oft lassen wir die immergleichen Gedanken non-Stopp in unserem Geiste drehen und grübeln tagein, tagaus über die Hürden unseres Alltags. Dies führt mittel- und langfristig zu innerer Unruhe, Schlafstörungen, Unzufriedenheit und im schlimmsten Falle sogar zu Depressionen. Es blockiert unser positives und kreatives Denken und hält uns damit von der Erreichung unserer persönlichen Ziele ab. Aber wie schaffst du es, deine negative Gedankenspirale zu durchbrechen, mehr positive und kreative Gedanken in dein Leben zu lassen und dadurch innere Ruhe, Gelassenheit und weniger Sorgen im Alltag zu erleben? Nachfolgend findest Du eine kleine Auswahl an persönlichen Tipps, wie du schnell wieder aus dem Grübeln aussteigst und positives Denken startest:

TIPP 1: Springen und hüpfen! Einfach mal alles abschütteln! Braucht kaum Zeit und kann zu Hause wunderbar schnell ausgeführt werden. Auch wenn es komisch klingt und vielleicht auch komisch aussieht.

TIPP 2: Atemübungen! Diese helfen nicht nur kurz-, sondern auch langfristig dein Leben zu entstressen und bewusst im jetzigen Moment zu sein. Eine sehr bekannte Yoga-Atemübung ist z.B. die 4-7-8-Methode. Hier wird 4 Sekunden lang eingeatmet, 7 Sekunden lang die Luft angehalten und abschließend 8 Sekunden ausgeatmet. Wiederhole den Zyklus mehrere Male und du wirst merken, wie sich mit ein bisschen Übung die Entspannung einstellt. Und noch was… durch das Mitzählen bist du voll bei der Atmung und stoppst automatisch dein Gedankenkarussell!

TIPP 3: Bewegung in Form von Spazierengehen, Sport oder Yoga setzt Endorphine frei, die uns glücklich und zufrieden machen. Morgens ist die Motivation meist am größten, wir starten energiegeladen in den Tag und schlafen dadurch nachweislich nachts besser!

TIPP 4: Dankbarkeitsübungen lenken unser Bewusstsein auf die positiven Dinge des Lebens! Morgens nach dem Aufstehen kurz 2-3 Stichpunkte notieren, was deinen Tag heute wunderbar machen wird! Abends vor dem zu Bett gehen wieder 2-3 Stichpunkte niederschreiben, für was du heute dankbar warst! Auch die ganz kleinen Dinge zählen und lassen uns zufrieden zur Ruhe kommen. Was hilft dir das Gedankenkarussell zu stoppen?